Die Steuerberatung ist in jedem Einzelfall ausführlich auf den einzelnen Klienten abgestimmt.

Sie kann unter anderem die Erstellung von Anträgen wie der Arbeitnehmer-Sparzulage oder die Beratung rund um die richtige Steuerklasse beinhalten.

Genauso wichtig ist aber auch die Wahl der Veranlagungsform von Ehegatten, da bei Verheirateten nicht immer die Zusammenveranlagung die Günstigste ist.

In diesem Zusammenhang wird die Prüfung der Steuerbescheide natürlich ebenfalls von uns übernommen.

Bei der Gründung eines „Gewerbes“ treten häufig verschiedene Fragen auf:

  • Welche Gesellschaftsform wähle ich?
  • Habe ich Partner, um ggfs. eine GbR zu gründen, oder bin ich doch „Einzelkämpfer“ und wähle die einfachste Form des Einzelunternehmens, wobei wiederum zu prüfen ist, ob die GmbH-Gründung oder die neue haftungsbeschränkte Unternehmensgesellschaft doch von Vorteil wäre.

Wir beraten Sie dabei gerne und ermitteln Ihren passenden Jahresabschluss:

  • Jahresabschlussbilanzen, Eröffnungsbilanzen, der dazugehörigen Gewinn- und Verlustrechnung auf Wunsch mit Vorjahresvergleich
  • Erläuterungs- sowie Bilanzberichte
  • Anlagespiegel
  • Bilanzanalysen
  • Sonderbilanzen
  • Bei GmbH-Abschlüssen Übermittlung an den elektronischen Bundesanzeiger